• Aussagen von Bernd Svetnik über sich und seine Arbeit:

    “ich male für die menschen dafür nehme ich anleihen bei gott”
    — Bernd Svetnik

Zu Bernd Svetnik

svetnik-blog2Es ist Pfingsten 1999 immer wieder neu…. Es ist der GEIST der LEBENDIG macht, auch in der KUNSTwelt, gerade In den Kunstwerken. Eine SPRACHE des HERZENS, voller GLUT,in klarer Spontaneität, in farbenfreudiger DYNAMIK, im seelenbefreiendem RAUSCH der SINNE……

Es klingt überall durch, „MEIN GOTT-SCHÖPFER, ich danke Dir dass ich DEIN KIND sein darf! “ Phantasierend, schaffend, im gefühlvollem DENKEN in FARBEN; hebend, streuend, schleudernd SPIELEN vor DIR ! SPIELEN VOR DEINEM ANGESICHT! Spielen in der tiefen Gewissheit von DIR ANGENOMMEN zu sein. Egal ob mich die Mitmenschen verstehen, ich liebe sie trotzdem, ich liebe sie darnieder wenn´s sein muss, damit sie verstehen müssen!

Was zu verstehen? Dass ein Farbenkünstler eben LIEBT wenn er MALT ! So war auch Vincent van Gogh ein Menschenliebhaber, ein Künstler des Herzens. Nicht jeder versteht das, muss auch nicht!

Deine FARBENFREUDIGEN SYMPHONIEN sind wahre Gebete : Großartige SEUFZER nach OBEN, von wo alle Ideen kommen… Eine GLORIE der Spontaneität des Herzens, fast ein KULT ! Mache Dir keine Sorgen, wenn Du auf dieser traurigen Erde nicht mehr „rumtanzen“ wirst, im Himmel hängen schon eine BILDER als RICHTUNGSWEISENDE Schilder:…WOHIN? ZUM LICHT, aus welchem alle Farben stammen. Licht des Geistes, Licht des Herzens…..

Wie richtig getroffen Deine Feststellung…..am Ende der Gedanke:“ WAS DA BLEIBT IST DIE GROSSE SEHNSUCHT EINS ZU WERDEN, mit allen Lebenden…..“

 „ Wehe dem, der versucht – dem Süchtigen gleich – mehr abzurufen als ihm zusteht. Er leidet die Qualen der Gespaltenheit.“

 „ Unvergleichlich ist diese große BEFRIEDIGUNG: DIE WAHRE LIEBE“

Heute, Pfingstmontag 24. Mai 99, handelt das Evangelium vom GEIST DER WAHRHEIT! Genau das ist es: Die wahre Liebe, ehrlich geübt, offenbart jedem die WAHRHEIT, nach welcher auch die KUNST STREBT! DENN: Wer die Wahrheit TUT, kommt zum LICHT der WAHRHEIT: Darin liegen alle Antworten auf alle Lebensfragen!

Schreibe einen Kommentar